Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zu Besuch in der Landbäckerei Treibmann

5 Uhr Morgens in der Backstube der Landbäckerei Treibmann: Der preisgekrönte Butterstollen wird abgewogen, geknetet und in Form gebracht! Dieser ist der ganze Stolz von Paul Treibmann, Geschäftsführer der Landbäckerei. Erst dieses Jahr, zur Stollenprüfung der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen gab es zum 9. Mal in Folge die Goldmedaille. 

Natürlich möchte jeder das Geheimrezept eines solch preisgekrönten Stollen wissen. "Ein bisschen Ruhe und Geduld, da kann man nichts überstürzen", sagt der Backstubenleiter aus Wildetaube Steffen Klessinger. Er ist ein altes Urgestein der Bäckerei: Seit 32 Jahren arbeitet er für die Bäckerei als einer der ersten Mitarbeiter. Paul Treibmann fügt hinzu "Und das Mehl muss natürlich stimmen, das ist eigentlich das Wichtigste", spezielles Stollenmehl ist aber nicht nötig, normales Weizenmehl der Type 405 reicht aus. Dies wird für Wildetaube von der Otto-Crienitz-Mühle in Wünschendorf und der Sternenmühle in Neumühle bezogen, ganz regional, wie auch viele andere Zutaten, welche in der Bäckerei verarbeitet werden!  

Der Teig wird in reiner Handarbeit ausgerollt, aber nicht abgeschnitten, sodass die Rosinen nicht kaputt. Wichtig ist auch das genaue Abwiegen der Zutaten und die Backzeit nach dem Ruhen: 45-50 Minuten bei 180 Grad, sonst wird er zu trocken, so der Backstubenleiter. "Zum Verfeinern sollte man nur Butter verwenden, damit die Saftigkeit erhalten bleibt". Danach bleibt der Stollen 2 bis 4 Wochen liegen, manchmal auch länger. Daher wird GEDULD groß geschrieben. 

 

 1 

 

Neben dem klassischen Butterstollen gibt es bei der Landbäckerei Treibmann noch weitere Stollenvariationen zu erwerben: Mandelstollen, Nougatstollen, Premiumstollen. Dieser erhält mehr Butter, Haselnüsse oder Rosinen. Alle Stollen wurden ebenfalls vom Deutschen Brotinstitut e.V. mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet. Zudem hatte Paul Treibmann eine neue Idee: Stollenfilet. Dieser ist der gleiche wie der prämierte Butterstollen, aber nur das saftige Mittelstück, also ohne Rand. 

 

Genießen Sie die Adventswochenenden mit einem leckeren Stück Stollen, egal ob Butter-, Mandel-, Quark- oder Nougatstollen, Hauptsache von Ihrem Bäcker des Vertrauens!

 

Quelle: Landbäckerei Treibmann

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen